2023 - Jahr des Hasen


Das Chinesische Jahr (CNY) des Hasen beginnt am Sonntag, dem 22. Januar 2023.

 

Der gelehrige und aktive Hase

Jack Ma (1964): Gründer & CEO von Alibaba.com, Entrepreneur & Tech-Visionär

Vor seinem Tech-Studium führte er über neun Jahre lang Touristen kostenlos durch die Stadt, um sein Englisch zu verbessern. Der Rest ist Geschichte...

 

  • 22.01.2023 - 09.02.2024
  • Element: Wasser ( was Wasser? )
  • Charakter Eigenschaften: sensibel, zurückhaltend, flexibel...
  • Berühmte Hasen: Frank Sinatra, Franz Josef Strauss

TCM - Traditionelle Chinesische Medizin

Sollte der Arzt etwas vom Gärtner lernen, oder umgekehrt ? In Asien, im speziellen in China stellen diese Frage die wenigsten Patienten. Traditionelle Chinesische Medizin soll Arzneimittel nicht ausschliessen, eine Konkurrenz zwischen 'Big Pharma' und dem naturheilkundlichen Ansatz besteht aber auf jeden Fall. Während der vergangen Jahrzehnte hat das Interesse im Westen an der Naturmedizin wieder zugenommen und in China gleichzeitig die Pharma starkt zugelegt.

Naturheilkundliche Medizin Patient im Sinne der TCM bedeutet, dass nicht einfach Sympthome behandelt werden müssen, sondern viel mehr, dass ein gesunder Geist in einem gesunden Körper zuerst einmal allfällige Krankheiten verhindern soll. TCM bedeutet auch nicht, andere Medizin, sprich chinesische Naturheilmittel zu schlucken, sondern insbesondere den Körper und Geist in Ruhe und Einklang zu bringen.

2011: Kunstsammlung des "Playboy" wird versteigert

Die Presse (09.11.2010): Der kriselnde "Playboy" verkauft seine Kunstsammlung. Die Werke der Playboy Enterprises werden am 8. Dezember in New York bei Christie's unter dem Titel "Das Jahr des Hasen" versteigert, teilte das Auktionshaus am Montag (Ortszeit) mit (mehr...)