2025 - Jahr der Schlange


Das Chinesische Jahr (CNY) der Schlange beginnt am Mittwoch, dem 29. Januar 2025.

 

Die mächtigsten chinesischen Schlangen

Xi Jinping (1953): Chinesischer Präsident, gewählt auf Lebenszeit

Mao Zedong (1893-1976): Revolutionär, Politiker und Autor

     

  • 29.1.2025 - 16.02.2026
  • Element: Holz ( was Holz? )
  • Charakter Eigenschaften: mystisch, sinnlich, zielstrebig...
  • Berühmte Schlangen: John F.Kennedy, Anne Frank

Eisenbahnland China

Der Westen der USA wurde endgültig mit den Transkontinentalen Eisenbahnstrecken von der Ost- zur Westküste 'erobert'. Geplant von US Ingenieuren und zum grossen Teil von Chinesischen Einwanderern zu Hungerlöhnen erstellt, war die Eisenbahn ein Meilenstein im Aufstieg Amerikas zu einer Weltwirtschaftsmacht.

Etwas über 150 Jahre später hat China selbst eines der modernsten Eisenbahnnetze der Welt - Made in China. Die unaufhaltbare wirtschaftliche Aufholjagd China's und die Einsicht, dass eine Nation mit über einer Milliarde Einwohner die Mobilität nicht mit dem Individualverkehr lösen kann, ermöglicht es dem Vielvölkerstaat, die Vision 'One China' zu verwirklichen. Die nordöstlichen Provinzen und Tibet sind nun regelrecht im Netz von Beijing ein- und angebunden - Highspeed mässig. Aber auch Touristen und Eisenbahnfans bieten sich atemberaubende Bahnreisen durch China (Multimedia-Story).

Oder warum nicht gleich mit der Transmongolischen Eisenbahn nach China reisen?

 

2013: Schlange ist furchteinflössender als der Drache

20min.ch (10. Februar 2013): China feiert den Beginn eines neuen Jahres verhaltener als üblich. Denn heute beginnt das Jahr der Schlange – die bei weitem nicht so populär ist wie der Drache, den sie ablöst (mehr...)